24.06.2022: immer noch 2 km...

Für heute hat Kaisa uns eine tolle Wanderung „zum kleinen Bären“ rausgesucht. Laut Beschreibung soll sie 10 km lang sein und dabei vielen Brücken und Stege haben. Mitten durch den neuen Nationalpark von Oulanka, entlang von Flüssen und Seen und durch die Wälder.

Damit wir diese lange Wanderung auch schaffen, haben wir uns kurz nach 9 auf den Weg gemacht. Die Wanderung ist wirklich sehr schön und die Stromschnellen haben uns neidisch gemacht. Hier hätten wir raften sollen. Über einige Hängebrücken und viele Treppen sind wir eine riesige Runde gewandert. Ein Ausblick war schöner als der andere. Zwischendurch haben wir eine Mittagspause mit Würsten am Spieß und Grilltoast gemacht. Das ist hier in Finnland normal. Es gibt überall vorbereitete Feuerstellen mit reichlich Holz. Ein Grillrost ist ebenfalls vorhanden und auch die Spieße liegen bereit. Also muss nur die Wurst aus dem Gepäck gekramt werden und schon gibt es eine kleine Mahlzeit. Kaisa hat außerdem auch immer einen Wasserkessel dabei mit dem wir schnell einen Kaffee kochen können. So haben wir in der ganzen Woche immer wieder Pausen einlegen können.

Bei dieser Wanderung haben wir unsere Verpflegung auf zwei Pausen ausgedehnt, weil sie doch recht lang war. Und wie es dann meist ist, sind die Kilometerangaben irgendwie nicht richtig. Gefühlt hat man immer mindestens noch 2 km vor sich. Und in diesem Fall auch noch mindestens 100 Treppenstufen rauf und dann auch wieder runter.

Jetzt am Abend zeigt meine Uhr jedenfalls 15,3 km bei 22.515 Schritten und 53 Etagen an. Mindestens 12 km davon waren bei der Wanderung…

Ziemlich kaputt haben wir uns am Ende dann erst einmal ein Eis am Kiosk gegönnt, denn heute ist es bereits seit morgens sehr sonnig und damit auch gleich schön warm.

Als Abschluss für dieses Urlaubs wollte ich gerne noch mit der Zipline von Ruka fahren. Dafür sind Ron und ich dann nochmal auf den Berg gefahren. Dann mit dem Sessellift auf die Spitze und dann konnte ich bis zu der etwas niedrigeren Nebenerhöhung ca. 370 m in Supermanpose gleiten. Es ging viel zu schnell hat aber auch Spaß gemacht. 

Heute haben wir es dann endlich mal geschafft früher Abendbrot zu essen, sodass Ron und Rainer jetzt nochmal auf den See raus rudern können zum Angeln und wir lassen einen Augenblick die Seele baumeln. Nach ihrem Abendbrot kommen die Finnen dann nochmal vorbei und wir wollen unseren letzen Abend hier mit einem Feuer am See ausklingen lassen.

Unsere Taschen sind schon gepackt, sodass wir morgen früh nur noch alles ins Auto laden müssen und einmal etwas putzen und dann geht es schon wieder in die Heimat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert