26.07.2022: Bealch na Ba

Nachdem es heute Nacht endlich etwas wärmer wurde unter unseren Decken konnten wir heute morgen nicht sofort wieder daraus hervorkriechen. Wir sind dann ganz gemütlich nach dem Frühstück und dem Zusammenpacken aufgebrochen. Richtung Applecross entlang der Atlantikküste. Hier gab es schon einige sehr schöne Ausblicke auf das Meer und die Berge. Die Straßen waren meist nur einspurig und so kamen wir nur langsam voran, denn es war relativ viel Verkehr, dem man immer wieder ausweichen musste.

Zur Mittagszeit haben wir einen kleinen Stopp an einem See eingelegt, an dem Ron ein paar Angelversuche unternommen hat. Bisher leider ohne Erfolg. Leider mussten wir unsere Zelte dort schnell wieder abbrechen, weil wir von den Midges attackiert wurden. Entlang dieser Route hatten wir zwischendurch bereits einen tollen Blick auf die Isle of Sky, sogar nur teilweise bewölkt.

In Applecross haben wir dann noch schnell ein bisschen Bier und ein einheimisches Mittel gegen diese dummen Mücken gekauft. Danach ging es dann auf den berüchtigten Bergpass „Bealch na Bá“. Große Warnschilder wiesen darauf hin, dass man die Strecke bitte nicht mit einem Wohnwagen oder zu großen Fahrzeugen wagen soll. Außerdem ist die Route im Winter nicht zu befahren.

Teilweise mit einer Steigung von 20% ging es dann direkt in Serpentinen den Berg hinauf. Die Straße war links und rechts schon stark ausgefahren und hatte nur einige Stellen um entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen. Auf ca. 600m Höhe gab es einen tollen Aussichtspunkt. Als wir ankamen schien auch noch für einen kleinen Moment die Sonne, bis die nächste Wolke innerhalb von Sekunden alles in Nebel tauchte. Die Abfahrt dauerte entsprechend länger.

Der für die Nacht rausgesuchte Stellplatz war leider nicht so schön, wie wir uns das vorgestellt hatten, also fuhren wir mal wieder einfach weiter. Da es auch noch nicht so spät war, sind wir direkt bei Kyle über die Brücke zur Isle of Skye gefahren. Der erste Campingplatz war leider schon voll, sodass wir nun am Fuße Glamaig campen, auf den wir einen tollen Blick haben. Zum Abendbrot wollen wir gleich den benachbarten Pub aufsuchen, vorhin waren nur leider schon alle Plätze belegt.

Morgen wandern wir zu einem Wasserfall und zu den Feengrotten. Mal sehen ob das neu erworbene Mückenspray hilft.