01.07.2021 – WIR ERKLIMMEN DIE BASTEI

Nach der Fahrt von Dresden bis ins Elbsandsteingebirge starteten wir heute direkt mit der Wanderung zur Bastei. Vom Parkplatz Oberrathen sind wir mit der historischen Fähre nach Rathen über die Elbe gefahren. Mit insgesamt 7,1 km und vielen Höhenmetern haben wir die Basteibrücke erklommen und sind dann noch zu den Schwedenlöchern und dem Amselfall gewandert. Nach einer kleinen Verwirrung meinerseits hatten wir dann noch eine kleine Extrastrecke. Auf dem Rückweg kamen wir so aber am Amselsee vorbei.
Auf unserem Weg zum ausgewählten Campingplatz haben wir noch ein Stopp an der Festung Königstein gemacht. Wir hätten aber nur noch eine halbe Stunde und der Eintritt war uns dafür zu teuer. Also sind wir lieber direkt weiter gefahren.
Auf dem Campingplatz Ostrauer Mühle haben wir einen tollen Stellplatz gefunden. Direkt an der Kirnitzsch liegt der Platz mitten im Nationalpark.
Nach einem Abendbrot im Restaurant des Campingplatzes haben wir noch einmal 1,7 km Wanderung auf uns genommen. Es ging steil bergauf. Unser Ziel waren eigentlich die Schrammsteine. Nach den ersten Unwegsamkeiten haben wir aber nur die Hälfte der Strecke geschafft und sind dann lieber wieder umgedreht.